Hier als kurzen Überblick meinen naturheilkundlichen Werdegang:



Heilpraktikerin seit Ende 1998 (Ausbildung an der Thalamus Schule, Essen).





Naturheilkundliche Ausbildungsschwerpunkte:


Klassische Homöopathie, Fachausbildung bei Manfred Braig (Dozent) und Gabriele Strelau (Gastdozentin für Miasmen) in Essen, Abschluss 2001

Klassische Homöopathie, Intensivkurs in 1996 bei Eric Schwarz, ALH Haan



TCM und Klassische Akupunktur, in 1998, bei Prof. M.D./China Fan Lin, Freie Heilpraktiker, Düsseldorf

Chinesische Massage/Tui Na An Mo-Therapie, in 1999, bei Prof. M.D./China Fan Lin, Freie Heilpraktiker, Düsseldorf





Sonstige naturheilkundliche Ausbildungen:



Wirbelsäulentherapie/Wirbelsäulenmassage nach Dorn/Breuß in 2005, bei Peter Bahn, Freie Heilpraktiker, Düsseldorf



Reinkarnationstherapie nach Bryan Jameison in 2004, bei Jan Erik Sigdell, Freie Heilpraktiker, Düsseldorf



Bach-Blütentherapie, Grund- und Aufbaukurs in 1999, bei Gabriela Berker, Thalamus-Schule Essen



Ohrakupunktur in 1997, bei Veronika Hofmeyer, Thalamus-Schule, Essen





Sonstige Ausbildungen:



Übungsleiterin für Behindertensport in 1977, Sportschule Wuppertal



Yogalehrerin, Ausbildung u. Abschluss in 2001, am International Sivananda Yoga Vedanta Center, Reith bei Kitzbühel, Österreich.



Fachübungsleiterin C im Rehabilitationssport für die Sportart "Stütz-/Bewegungsapparat", Schwerpunkt "Sport mit Wirbelsäulenerkrankten", Lizenz seit Januar 2005, Behindertensportverband Nordrhein-Westphalen.



Für 2006 bereits angemeldet: Ausbildung zur Entspannungstherapeutin, bei Christel Adolphi, Duisburg.







Ich habe hier vorwiegend meinen Werdegang in den Bereichen dargestellt, die der Wiedererlangung oder Erhaltung der Gesundheit dienen. Zusammenfassend kann ich noch folgendes über mich sagen: ich bin Mitte März 1960 in Düsseldorf geboren, habe eine Ausbildung als Arzthelferin und einen Ausbildung als Technische Zeichnerin abgeschlossen und neben der zweiten Ausbildung mein technisches Fachabitur in Abendform absolviert. Anschließend habe ich Maschinenbau Konstruktionstechnik an der FH Düsseldorf studiert und 1986 als Dipl. Ing. abgeschlossen, so dass ich bereits auf eine langjährige Tätigkeit als Ingenieurin in der freien Industrie zurückblicken kann.

In meiner Freizeit habe ich mich schon sehr lange mit Naturheilkunde beschäftigt. Aber erst durch die Homöopathie bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Heilpraktikerausbildung zu machen. Die Klassische Homöopathie ist mein Schwerpunkt geblieben. Zur Weiterbildung betreibe ich Selbststudium mit einschlägiger Literatur.

Seit Anfang 2005 bin ich Mitglied der Homöopahten ohne Grenzen e. V. (analog zu dem Verein Ärzte ohne Grenzen). Zur näheren Info über diesen Verein können Sie ganz einfach über die Linkliste "Links" auf die Website der HoG gelangen).