Homöopathie

Begründer der Homöopathie war der deutsche Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843). Die Homöopathie ist eine Form der ganzheitlichen Heilkunde, d. h. hier wird der ganze Mensch behandelt und nicht nur ein einzelnes Symptom. Die Wahl der Mittel, welche an gesunden Menschen geprüft wurden, erfolgt nach dem Ähnlichkeitsprinzip d. h.: Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt. Homöopathische Mittel werden auf eine spezielle Art zubereitet, sie werden potenziert.

Mittels der homöopathischen Arzneien, wird der Körper der/des Kranken dazu angeregt, die Blockaden der Lebenskraft zu lösen und sich selbst zu heilen.

Die Hömöopathie arbeitet also im Grunde genommen auf energetischer Ebene und dies bringt uns zu der folgenden Frage:



Was ist Gesundheit, was ist Krankheit?


Was den Weisen und Mystikern seit vielen tausend Jahren bewußt war bzw. ist, entdecken die Physiker, insbesondere die Atomphysiker gerade neu: Alles ist Schwingung, alles ist Energie.

Wenn alles Energie ist, dann natürlich auch der Mensch! Diesen Energiefluß beim Menschen nannte HAHNEMANN Lebenskraft, bei den alten Ägyptern hieß er Ka, bei den Indern Prana und die Chinesen nennen ihn Qi. Ist diese Lebenskraft in Harmonie, d. h. im Fluß ist der Mensch gesund. Ist die sie dagegen in Disharmonie, d. h. bestehen Blockaden im Energiefluß, erzeugt der Körper Symptome, der Mensch ist krank. Die Hömöopathie kann helfen Blockaden zu lösen und die Energie wieder in Fluß zu bringen. Übrigens: Wenn alles Energie ist, sind auch Gedanken Energie....! Werden Sie sich der Tragweite ihrer positiven oder negativen Gedanken bewußt! Und dies gilt nicht nur für die homöopathische Behandlung.



Möchten Sie nähere Informationen zur Homöopathie? Dann bitte hier klicken.



Hier noch etwas, was mir sehr am Herzen liegt! Durch Kriege oder Naturkatastrophen, wie z. B. den Tsunami, kommen auf der Welt viele Menschen in Notsituationen. Analog zu der Organisation Ärzte ohne Grenzen, gibt es den Verein Homöopathen ohne Grenzen e. V. . Hier stellen ausgebildete und erfahrene Homöopathen ihre Kenntnisse und Arbeitskraft unentgeldlich für notleidende Menschen zur Verfügung. Flüge und sonstige Transportmittel werden durch Spenden finanziert. Für Unterbringung und Verpflegung kommen die Homöopathen selbst auf. Ganz besonders positiv, empfinde ich, dass hier nicht nur eine Erstversorgung der Patienten, sondern mittel- und langfristig auch die homöopathische Ausbildung von Menschen vor Ort stattfindet. D. h. hier wird zusätzlich Hilfe zur Selbsthilfe gegeben!

Für das Tsunami-Projekt in Sri Lanka, das die Homöopathen ohne Grenzen Anfang 2005 ins Leben gerufen haben, werden noch dringend Spenden benötigt!

Für alle Schnellentschlossenen und Ungeduldigen schon hier die notwendigen Daten: Spenden bitte auf das Vereinskonto bei der Deutschen Apotheker und Ärztebank Berlin, BLZ 100 906 03, Kto.: 455 10 60, unter dem Stichwort Tsunamihilfe überweisen. Die Spenden sind steuerlich absetzbar. Daher bitte bei der Überweisung unter Verwendungszweck auch Name, Straße, Hausnummer und Wohnort angeben, damit Ihnen eine Spendenbescheinigung zugeschickt werden kann.



Für alle, die nähere Informationen zu Homöopathen ohne Grenzen e. V. möchten: Auf der Linkseite finden Sie, gleich als ersten Link, unter dem Thema Homöopathie den Link für die Homöopahten ohne Grenzen. Möchten Sie jetzt zur Linkseite? Dann bitte hier klicken.




Seitenanfang